Portrait

Die Geschichte von Eventservice Roland Röthlisberger beginnt 1982. Damals gründete er Musicservice, und der Firmenname war Programm: Schon vor 30 Jahren bot das Schweizer Pionierunternehmen im Bereich Künstlermanagement und Konzertveranstaltung seine Dienstleistungen rund um die Musik an.

Je länger je öfter wurde Musicservice wurde angefragt, die Planung und Durchführung von verschiedensten Events zu übernehmen. 2011 war die Zeit reif für eine Veränderung und aus Musicservice wurde Eventservice Roland Röthlisberger.

Die Anlässe werden heute hauptsächlich von Eventmanager Roland Röthlisberger persönlich konzipiert, organisiert und durchgeführt. Wo Unterstützung gefragt ist, stellt er das passende, professionelle Team zusammen.

Zur Person

Vor 30 Jahren hat Roland Röthlisberger als einer der Ersten in der Schweiz angefangen, Konzerte und Anlässe professionell zu organisieren sowie Künstler zu managen. Bis heute haben unzählige, verschiedenartige, kleine und grosse Konzerte, Feste, Open Air Kinos, Sporttage und Firmenanlässe dank Roland Röthlisbergers Eventagentur stattgefunden.

Er ist verheiratet, hat einen zehnjährigen Sohn und wohnt mit seiner Familie in der Nähe von Bern. In seiner Freizeit liest er gerne und geht regelmässig ins Kino – nicht zuletzt, um jeweils für die neue Saison der Open Air Kinos „im Bilde“ zu sein.

Berufliche Stationen

2011: Der Name ist Programm: aus Musicservice wird Eventservice.

Seit 2010: Kulturhof Köniz, Mitglied Betriebsleitung

Seit 2009: Referent für Planung und Organisation von Events an der Swiss Marketing Akademie, Bern und Zürich

2003-2009: Mandat sämtlicher kultureller Veranstaltungen für den «Gurten – Park im Grünen»

2002-2006: Projektleitung der ersten drei Freilichttheater auf dem Gurten

2002: Organisation diverser Events an der Schweizer Landesausstellung expo.02

1991-2006: Gründungsmitglied, Geschäftsstellenleiter und Präsident Swiss Music Promoters Association SMPA

1999/2000: Millenniums-Silvester auf dem Gurten mit über 10'000 Zuschauern und weltweiter TV-Übertragung

Seit 1999: Veranstalterin Open Air Kino Murten

1999: Veranstalterin sämtlicher Eröffnungsaktivitäten des «Gurten – Park im Grünen»

1991-1998: Musicservice lässt das Gurtenfestival neu aufleben

1982: Gründung der Vorgängerfirma Musicservice, der ersten professionellen Konzertveranstalterin und des ersten professionellen Künstlermanagements auf dem Platz Bern